Der Milchbrunnen (2013) ist eine Zusammenarbeit von Franco Domenico Sosio und Samuel Rauber. Sie ist für die Ausstellung Land Schafft! der Stadtmühle Willisau entstanden, die von Mai bis Juli 2013 stattfand.

Der Brunnen stellt einen öffentlich-sozialen Treffpunkt dar. Das aus einer Wasserader, meist einer frischen Quelle, entspringende Wasser war lange Zeit eine Hauptversorgungsquelle des Menschen. Es wurde aber auch zur Hygiene und zur Reinigung von Kleidern benutzt.
Der Milch werden magische Kräfte zugeschrieben: In Altertum und Mittelalter galt sie als Heiltrank und fand als Schönheitsmittel Verwendung. Nach biblischer Vorstellung sind Milch und Honig zwei wesentliche Attribute für das Gelobte Land. Die Redewendung aus dem Alten Testament “ein Land, in dem Milch und Honig fließen” steht für das Paradies. Milch ist ein Symbol des Überflusses und des Wohllebens.
Der Brunnen als sozialer Treffpunkt und Versorgungsquelle bildet die Grundlage unserer Arbeit. Uns interessiert die Frage, wie sich unsere Installation im Bezug auf die Stadt Willisau verhält und wie sie sich in diese integriert.

Der Milchbrunnen lädt durch seine visuelle Präsenz zum Träumen ein, birgt aber auch Ansätze zur kritischen Interpretation in sich.
 

Tag 3

Tag 3

Tag 12

Tag 12

Tag 12